Anfangsbeispiele ...

Beispielsammlung - Aufgabenstellungen

Aufgabenstellung A - Einarmiger Bandit
slotmachine.pdf
Adobe Acrobat Dokument 507.2 KB
Aufgabenstellung B - Helikoptergame
helicoptergame.pdf
Adobe Acrobat Dokument 202.0 KB
Aufgabenstellung C - Rennstrecke
autostrecke.pdf
Adobe Acrobat Dokument 319.4 KB
Aufgabenstellung D - Von Lernspielen zu Lernspielchen
lernspiele.pdf
Adobe Acrobat Dokument 637.0 KB
Kurze Angaben -> frei gestaltbare Aufgaben
scratch-beispiele.pdf
Adobe Acrobat Dokument 482.2 KB


Auf der offiziellen Scratch-Seite gibt es Lernkarten:
https://scratch.mit.edu/info/cards

 

Eine umfangreiche Sammlung mathematischer Beispiel eines irischen Lehrers.
https://scratch.mit.edu/users/readysteadycode/

http://readysteadycode.ie/

 

Hier eine andere Seite aus England:
https://scratchtasks.weebly.com

 

Weitere Ideen zu unterschiedlichen Aufgabenstellungen

 

Simulation eines Glücksrades
http://www.classtools.net/education-games-php/fruit_machine

Der Computer als Künstler - Scratch als Maler

Mit einem Rasenmäher eine umrandete Fläche mähen lassen

Ein Auto fährt automatisch eine beliebige Straße entlang (line following)

Aus einem umrandeten Raum, die eine Tür hat (Draufsicht-2D), 
soll ein ein (blinder) Mensch herausfinden.

Ballon wird größer bis er platzt - wird abwechselnd aufgeblasen - Spieler verliert, bei dem er platzt!

Zufällig auftauchende Ballone mit unterschiedlichen Größen sollen mit einer Nadel gestochen werden, je kleiner desto mehr Punkte ...

Mediathek 
Digitales Lernen 

Video über Digitales Lernen auf der OEAD-Website 
Newsletter aktuell 

Juni 2011

Alles schon da gewesen?

Dezember 2005

Besuchen Sie auch
www.informatiklehrer.at

Da waren ja einmal Bildungsstandards ...
Aus der Mode?